Produkte

Solnhofener

Solnhofener Kalkstein ist die Bezeichnung für einen Naturstein des Altmühljura. Er wird im Handel auch kurz als Solnhofener bezeichnet. Der größte Anteil der Solnhofer Platten wird für Boden und Treppenbeläge sowie Wandfliesen verwendet. Er ist einer der dichtesten Kalksteine, der sich im Handel befindet. Sein Verwitterungsverhalten ist mäßig. Für den Innenausbau ist er sehr gut geeignet. Solnhofer Naturstein findet man in Stadtwohnungen und Landhäusern, in Neu- und Altbauten. Überall dort, wo Wohnen als Philosophie verstanden wird. Den Solnhofer Naturstein gibt es nur in einem Gebiet der Welt, im Raum – Solnhofen und Eichstätt.

Es gibt ihn in verschiedenen Farben:

- gelblich (beige) - grau - bräunlich - rötlich - oft vorkommendes Zusammenspiel der verschiedenen Farben in den jeweiligen   Platten

Charakteristisch für den Solnhofener ist das Wechselspiel der Farben und Strukturen. Jede Platte ist ein Unikat.

Jura Marmor

auch Jura oder Jurakalk bzw. Jura-Kalkstein und Treuchtlinger Marmor genannt, ist der Handelsname eines hellgelben bis blaugrauen fossilreichen Kalksteins aus dem oberen Malm im Raum Eichstätt, Treuchtlingen.Frühere Abbaugebiete des Jura-Marmors liegen bei Treuchtlingen und Pappenheim, der deswegen auch Treuchtlinger Marmor genannt wird.

Das Abbaugebiet des Jura-Marmors dürfte das größte aktive Abbaugebiet für Naturstein in der Bundesrepublik sein.
Juramarmortypen: gebänderter und ungebänderter JuramarmorFarben:gelb, cremeweiß, beige, grau, gemischtfarbenOberflächen: poliert, feingeschliffen, sandgestrahlt, gestockt, geriffelt, scharriert, gesägt, antik getrommelt, antik gebürstetFormate/Größen: Der Juramarmor eignet sich perfekt als Bodenplatten (auch großformatig),Fensterbänke, Fassaden, Treppen (Tritt- und Setzstufen) und Wandplatten.

Leistungen

Solnhofener Naturstein

Jura Marmor

 

Eigene Produktion

 

Galerie

banner-3 banner-1 banner-2 banner-4 banner-5 banner-6 banner-7 banner-8

Kontakt

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Naturstein

Format

Quadratmeter

Anmerkungen

Ihre Nachricht

Tel.: +49 9145 / 255 

Mobil: 0171 / 77 08 75 0

Fax: 09145 / 363

Geschäftszeiten:

Mo.-Do. von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag  von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Bzw. nach Vereinbarung

Über uns

Biografie

Die Firma Krauss ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Sie wird in 2. Generation geführt. Unseren Fokus legen wir auf die Gewinnung, Verarbeitung und den Vertrieb der Solnhofener Platten. Die Platten stammen aus eigener Herstellung direkt aus dem Steinbruch im Altmühltal gelegen.

Kontakt

Anfahrt

Natursteine Krauss • Hummelbergstraße 17 • 91807 Solnhofen

TOP